PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD auf DVD brennen -> hilfe !!!

jmu
17.06.2003, 21:09
Hallo zusammen
Ich weiss es nervt die "Profis" langsam, aber ich möchte noch grundsätzliches wissen:

Ich bin durchaus kein Neuling was S/VCD betrifft, und habe schon mehrere DVD 's gerippt und auf S/VCD gebrannt.

Nun habe ich mir einen DVD-Brenner gekauft (NEC 1300A), und möchte ein Teil meiner S/VCD 's auf DVD brennen.

Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, leider werde ich immer noch nicht schlauer :-(

Wenn ich zb. aus einer bereits gebrannten S/VCD die MPEG-Dateien auf die Harddisk kopiere, diese dann zusammenführe, dann muss es doch eine EINFACHE Methode geben diese MPEG-Datei auf meinem DVD-Brenner zu brennen.

Ich habe schon von 10 Std. umkonvertierung gelesen usw. gibt es wirklich keine Methode dies durchzuführen -> oder habe ich den DVD-Brenner für nichts gekauft ?

Vielen Dank für Eure Antworten

JMU

18.06.2003, 09:50
Hallo...
Eine wirklich einfache Methode gibt es nicht, und zwar weil für eine DVD bestimmte Gegebenheiten stimmen müssen.
Das Video deiner SVCD hat eine Grösse von 576x480. Die MPEG1 VCD gar nur 352x288. Um diese auf DVD zu bringen müsste das Video eigenlich trancodiert werden auf das "DVD-Mass" 704x576 oder 720x576. Die meisten DVD-Authoren "können" das und sind auch sehr eifrig damit. Das Resultat ist meistens jenes, dass, wie du schon sagst, eine ganze Nacht gerechnet werden muss.
Da die meisten Player aber gar keine Probleme damit haben SVCD und VCD wiederzugeben kann man das VideoFile auch patchen. Mit dem DVD-Patcher. Dadurch wird dem Authorprogramm die "richtige" Grösse vorgegaukelt. Nur muss man später die .vob der DVD wieder zurüchpatchen auf die ursprüngliche Grösse. Diese Variante ist... naja. Umständlich und auch inzwischen nur noch bei älteren Brennprogrammen oder Authoren nötig.