PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu DivX mit VirtualDub/DivX Stand-Alone-Player

quake187
11.12.2003, 14:33
ich wollte eigentlich meine VHS-Kassetten im MPEG2-Format auf dem Rechner speichern und
dann auf DVD brennen.
Habe mir dazu das ADS INSTANT DVD 2.0 gekauft,klappte leider nicht wie gewünscht, hängte sich
immer wieder auf. Ist schon wieder weiterverkauft.

Jetzt hole ich mir wohl eine stinknormale TV-Karte.
Und da mit VirtualDub, mit dem ich die Filme capturen und bearbeiten
will, nur eine Aufnahme in AVI möglich ist, und dann pro Film ein stundenlanges Konvertieren nötig ist
(dauert mir zu lange), habe ich mir gedacht:
Ich capture die Filme mit VirtualDub einfach im DivX-Format und brenne direkt die divx-codierten
AVI-Dateien auf DVD. Das spart dann auch Rohlinge, da das Format platzsparender ist.
Zum Abspielen am TV hol ich mir einen DivX-Player.

Daher erst meine Frage:

1.-Geht das so einfach, einfach 2 oder 3 divx-codierte AVIs auf DVD brennen?
lassen die sich dann mit jedem DivX-Player anwählen und abspielen? Oder müssen die
auch wieder in ein spezielles für DivX-Player geeignetes Format konvertiert werden?

Und da ich im Moment kein Capture-Gerät habe, noch eine Frage zu VirtualDub:

2.-Wenn ich mit DivX-Codec capture, kann ich dann die Bitrate wählen,mit der aufgenommen/codiert werden soll?
Ich will für VHS-Kassetten die Bitrate so einstellen, dass ca. 5-6 Stunden Film auf eine DVD passen
und für Aufnahmen von der Premiere-dbox,so dass 2h auf eine DVD passen. Das sollte doch eigentlich
Top-Qualität sein- 4,7 GB für 2h DivX-Film. Oder ist so viel Speicherplatz mit DivX überhaupt nicht nötig?
Wie gesagt, kann gerade nicht rumprobieren und wüsste vor dem Kauf der Hardware gerne, ob
das überhaupt wie gewünscht funktionieren wird.